Anniette Beaucamp

Tinte Tusche Tapestry

Anniette Beaucamp am Webstuhl
geboren 1951 in Köln,
lebt und arbeitet in Niederwegscheid im Bayerischen Wald

Textilien haben mich von Kindheit an fasziniert, vor allem sie anzufassen. Auch das Malen beschäftigt mich von klein auf.
Tapisserien zu weben verbindet beide Leidenschaften aufs Feinste.

Während meines Studiums habe ich mich intensiv mit den Lehren des Bauhaus, mit Paul Klee und Johannes Itten, Anni und Josef Albers beschäftigt.
Viele Jahre habe ich ausschliesslich gemalt.

Das Weben kam erst Anfang der neunziger Jahre hinzu.
Zwei Ausstellungen haben den Ausschlag gegeben: Die eine zeigte Tapisserien von Chagall und die andere Kelims aus Anatolien.

Im Vergleich zu Bildern haben Tapisserien eine zusätzliche Dimension, die mich ganz und gar in ihren Bann gezogen hat: die Textur des Gewebes und die Wärme der Materialität.

Eine Tapisserie zu weben ist ein unendlich langwieriger, zeitintensiver Vorgang, der ständig Entscheidungen abverlangt und der unumkehrbar ist.
Diese Spannung, die Schnelligkeit und Spontaneität einer Skizze in die Langsamkeit und Genauigkeit eines Gewebes umzusetzen, reizt mich nach wie vor am meisten. Die Dynamik von Zeichnungen und Skizzen in einen Ausdruck von Ruhe zu transformieren ist ein wichtiger Aspekt meines Webens.

Ich reise sehr viel, halte mich lange am nördlichen Meer auf.
Von diesen Reisen bringe ich neue Eindrücke mit, die ich in Zeichnungen, Bilder und Tapisserien hinein nehme.

Die Gegensätze von Ruhe und Bewegung, Licht und Dunkel, Enge und Weite versuche ich in meine Arbeiten hineinzunehmen.

Ausstellungen

2014WOVEN ART 2014
The Britisch Tapestry Group London

2014TEXTILE ART BERLIN
Carl-von-Ossietzky-Schule Berlin-Kreuzberg

2013"IS ART A CRAFT AND IS CRAFT ART?"
Sankt Anna-Kapelle Passau

2012"Faden trifft Linie"
Schloss Obernzell

2012Kunstmesse Ingolstadt

2011London Stables Gallery

2010„Kunsthandwerker zeichnen“
Bayerischer Kunstgewerbeverein München

2010„Schlicht und Ergreifend“
Handwerksmuseum Deggendorf Gedok München

2010„Inspiration Kloster Lüne“
Lüneburg

2008„Tag für Tag“
Regensburg Gedok München

2008„German Craft“
Tokyo

2007Gedok „FormART“
Lübeck
Klaus Oschmann Preis

2007Galerie Ornamente Stellenbosch
Süd Afrika

2006Lokschuppen Rosenheim

2005Galerie 13 Fritz Dettenhofer Freising
Lokschupppen Rosenheim
Textilmarkt Benediktbeuern

2004Lokschuppen Rosenheim
Textilmarkt Benediktbeuern

2003„Begegnungen“
Kornschranne Nördlingen

 

Impressum | Datenschutz